Bertatung Workshop

Stimmen zum Workshop

„Es war beeindruckend, angehende und fertige Lehrerinnen kennenzulernen, die reflektiert und dementsprechend bereit sind, ihre Kompetenzen sowie Ressourcen voll auszuschöpfen und diese zu erweitern, um ihren Schüler*Innen mehr als reine Wissensvermittlung bieten zu können.“

S. Nayman, Psychologin und angehende Psychotherapeutin

,,Der Workshop hat tolle Einblicke in die Beratung mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Eltern, geliefert, die uns in unserem zukünftigen Beruf bevorsteht.  Vor allem die Möglichkeit, die Theorie in den Übungen direkt in die Praxis umzusetzen, hat einen großen Lerneffekt bei uns bewirkt. Durchaus hat aber auch das sympathische, respektvolle, zuhörende und verständnisvolle Wesen der Referentinnen zu unserem Lernerfolg geführt. Danke an dieser Stelle nochmal an Frau Nayman und Frau Ruff und natürlich an den Verein Islamische Religionspädagogik Baden-Württemberg."

Anela, Lehramtsstudentin im 5. Semester

,,Ich habe ganz viel neues Wissen, wie auch Impulse für den Schulalltag mitgenommen. Die Referentinnen haben uns viele Beispiele aus ihrem Alltag erzählt, die genauso in der Schule passieren könnten. In einer entspannten Runde konnten wir so unsere Sorgen wie auch bisherigen Erfahrungen austauschen und ich glaube, dass vor allem der Austausch untereinander wichtig ist. Außerdem wurde uns die Angst vor dieser schweren Aufgabe genommen."

Hediye, Referendarin

,,Als zukünftige LehrerInnen ist es ein Teil unserer Arbeit, eine Beziehung zu unseren Schülern aufzubauen und sie auch zu beraten.   Meine Erwartungen an den Workshop wurden mehr als nur erfüllt: die Psychologinnen Frau Nayman und Frau Ruff haben uns anhand von alltäglichen Beispielen, einer gut strukturierten und verständlichen Präsentation, an das Thema herangeführt. Das gelernte Wissen wurde in Gruppenarbeiten eingesetzt, wo wir uns nochmals austauschen konnten.  Generell bin ich mit einem sehr positiven Eindruck aus dem Workshop gegangen und würde es jedem nahe legen, der besorgt ist, etwas "falsch" zu machen beim Beraten, da einem der Druck abgenommen wird und mehrere Wege aufgezeigt werden."

Rabia, Lehramtsstudentin im 3. Semester

Share by: